Skip to main content

Milchschnitte

Eine Milchschnitte ist der perfekte Snack für eine kurze Pause und verzaubert dabei sowohl große als auch kleine Genießer. Denn sie verführt einen mit ihrer kühlen Milchcreme, die sich zwischen zwei lockeren Schnitten befinden und dabei einfach cremig-süß schmeckt.

Zwar kannst du die leckeren Milchschnitten schon fertig im Supermarkt kaufen, dennoch schmeckt eine selbstgemachte Milchschnitte um Längen besser, die du auch noch viel kostengünstiger Zuhause selber zubereiten kannst. Und das Beste ist, dass du nur eine Handvoll Zutaten benötigst und die Zubereitung wirklich kinderleicht ist!

Wie du also kinderleicht Milchschnitten zubereiten kannst, zeige ich dir in dem nachfolgenden Video. Alternativ kannst du auch in der Schritt für Schritt Anleitung nachlesen. Wenn du ein leidenschaftlicher Fan von Milchschnitte bist, dann solltest du sie sofort zubereiten!

Zutaten:
Für den Schoko-Biskuit:
4 Eier (bei Raumtemperatur)
100 gr. Weizenmehl
80 gr. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
20 gr. ungesüßter Kakao
30 ml Wasser

Für die Creme-Füllung:
400 ml (kalte!) Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Honig
3-4 Tropfen Orangenaroma
100 gr. weiße Schokolade, gehackt

Reine Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zzgl. Backzeit: 10 Minuten

Backofen auf 170 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.

 

Hilfsmittel:
Rührgerät
Schüssel
Sieb
Backblech
ggf. Backform
ggf. Spitzbeutel (Alternativ: ein Streichmesser)

Milchschnitte – Schritt für Schritt Anleitung:

Zuerst bereitest du den Biskuitboden zu. Dafür gibst du die Eier mit dem Vanillezucker und dem weißen Zucker in eine Schüssel und rührst alles mit einem Rührgerät steif.

Danach siebst du das Kakaopulver, Salz und Mehl hinzu. Diese Zutaten werden schließlich mit einem Teigspatel vorsichtig untergehoben und zum Schluss noch mit dem Wasser ergänzt.

Nachdem alles verrührt ist, gibst du den Teig auf ein Backblech und streichst ihn mit einem Teigspatel glatt. Ich habe hier noch zusätzlich eine Backform verwendet, damit die Stücke wirklich quadratisch werden. Anschließend kommt das Backblech in den Ofen.

In der Zwischenzeit kümmerst du dich um die Füllung. Dafür gibst du die Sahne, den Vanillezucker, das Aroma und den Honig in eine Schüssel und schlägst diese Zutaten mit einem Rührgerät steif.

Dann schmilzt du die weiße Schokolade in einem extra Gefäß (z.B. auf der Herdplatte oder in der Mikrowelle) und rührst sie anschließend in die Füllung.

Nun holst du dir den abgekühlten Biskuitteig und schneidest ihn in passende Stücke. Achte darauf, dass sie gleichgroß werden. Ich habe sie dafür in 5 x 11 Zentimeter große Stücke geschnitten.
Auf ein Stück des Biskuitbodens gibst du nun etwas von der Creme. Am leichtesten geht dies mit einem Spritzbeutel, aber du kannst alternativ auch ein Messer verwenden. Anschließend drückst du ein weiteres Stück des Biskuitbodens als Deckel oben an.

Und schon fertig! So lecker sehen die fertigen Milchschnitten im Endeffekt aus!

Wow, ich liebe diese selbstgemachten Milchschnitten, die noch viel günstiger sind, als die aus dem Supermarkt! Beim Essen erinnere ich mich gerne an meine Kindheit zurück, denn in der Pause auf dem Schulhof habe ich mir immer eine Milchschnitte gegönnt, um abzuschalten. Woran erinnert dich eine Milchschnitte?

Wenn du auch in Erinnerung schwelgen möchtest oder einfach eine leckere Milchschnitte genießen willst, solltest du das Rezept jetzt sofort nachmachen!

 

 

 

 

Vergiss nicht dieses Rezept mit deinen Freunden zu teilen, bei denen du immer die gekaufte Version einer Milchschnitte im Kühlschrank findest!



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *