Skip to main content

Käsesahnetorte

Achtung: Diese Käsesahnetorte bringt einen sahnigen Cremegenuss auf das nächste Level, den man als Cremefan nicht verpassen darf!

Hergestellt wird sie dafür mit einem Biskuitboden, der mit einer erfrischenden Creme getoppt und zum Schluss mit Sahnerosen und Mandarinen dekoriert wird. Dadurch schmeckt sie cremig, aber auch sehr erfrischend mit ihrer leicht süßen Note. Zu Hochzeiten, Geburtstagen oder einfach an warmen Tagen als Erfrischung ist sie daher perfekt.

Klingt die Torte nach deinem Geschmack? Dann solltest du diese köstliche Käsesahnetorte sofort zubereiten. Wie das genau geht, zeige ich dir in meinem nachfolgenden Video. Alternativ kannst du auch in der Schritt für Schritt Anleitung nachlesen.

Zutaten:
Für den Biskuitboden:
4 Eier
150 gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker
70 gr. Mehl
70 gr. Speisestärke
4 TL Backpulver
Etwas Butter für die Form

Für die Füllung:
8 Blätter Gelatine
400 gr. Schlagsahne
1 kg Magerquark
1 Zitrone
50 gr. Puderzucker
Etwas Puderzucker zum Bestreuen
Ggf. Mandarinen zum Belegen

Reine Zubereitungszeit: 60 Minuten
Zzgl. Kühlzeit: mindestens 2 Stunde
Zzgl. Backzeit für den Boden: 30 Minuten

Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

Hilfsmittel:
Rührgerät
Sieb
Kochtopf
Springform
Ggf. Spritzbeutel (für die Deko)

Käsesahnetorte – Schritt für Schritt Anleitung:

Als erstes gibst du die Eier, den Vanillezucker und Zucker in eine Schüssel. Für 3-5 Minuten vermengst du die Zutaten jetzt mit einem Rührgerät.

Jetzt siebst du das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver in deine Schüssel und hebst die Zutaten mit einem Teigspatel danach unter.

Den Biskuitteig gibst du nun in eine Springform, deren Boden du zuvor eingefettet oder mit Backpapier ausgelegt hast. Anschließend kommt die Springform in den Backofen. Spare aber beim Einfetten den Rand aus, damit der Teig aufgehen kann.

Als nächstes muss die Gelatine für die Cremefüllung aufweichen. Gib sie dafür mit dem Wasser in eine Schüssel und lasse sie rund 5 Minuten einweichen.

Während der Wartezeit schlägst du die Sahne steif und schöpfst nach Bedarf rund 2 EL Sahne für die Deko später ab. 

In eine neue Schüssel gibst du nun den Magerquark mit dem Wasser und dem Puderzucker. Dies verrührst du wieder mit deinem Rührgerät. 
Jetzt holst du dir einen Kochtopf und gibst dort einen Klacks der Quarkmischung sowie die Gelatine hinein, die du zuvor aus dem Wasserbad genommen und ausgedrückt hast. Den Herd stellst du auf eine niedrige Stufe und rührst so lange um, bis sich die Gelatine aufgelöst hat.

 

Diese Quark-Gelatine-Mischung aus dem Topf kommt nun in die restliche Quarkmischung. Alles wird wieder mit deinem Rührgerät umgerührt.

Nun fügst du noch die steifgeschlagene Sahne zu der Creme hinzu. Heb diese am besten mit einem Teigspatel unter.

 

Jetzt holst du dir den abgekühlten Biskuitboden, den du mit einem scharfen Messer mittig durchschneidest.

Die Oberseite des Biskuitbodens legst du beiseite und umschließt jetzt die Unterseite mit dem Rand deiner Springform. Dann kommt die Quarkmasse in die Form und wird oben mit einem Teigspatel glattgestrichen.

 

Den Deckel des Biskuitbodens legst du anschließend auf die Quarkcreme und drückst diesen mit den Händen leicht fest. Nun muss die Torte noch für mindestens 2 Stunden kaltgestellt werden.

Vor dem Servieren bestreust du die Torte noch mit Puderzucker. Nach Bedarf kannst du auch die Sahnerosen mit der zuvor beiseitegelegten Sahne und einem Spritzbeutel formen.

 

Zusätzlich habe ich noch Mandarinen auf die Sahnerosen gegeben, damit die Torte richtig erfrischend aussieht. Guten Appetit!


Was hältst du von dieser Torte? Für mich ist sie ein Klassiker, den ich aber auch öfter mit noch mehr Frucht zubereite. Ich liebe Creme, aber in Verbindung mit Frucht ist sie für mich persönlich noch leckerer. Dafür gebe ich entweder noch Mandarinen in die Cremefüllung oder ich variiere in der Frucht. So passen statt Mandarinen auch Erdbeeren, Blaubeeren oder Himbeeren ebenfalls perfekt auf und in die Torte.

Als Frucht- und Creme-Fan wirst du also keine bessere und leckere Torte finden als diese hier! Mache sie daher unbedingt heute noch nach.

 

 

 

Vergiss nicht dieses Rezept mit deinen Freunden zu teilen, die auf cremige Torten stehen!



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *