Skip to main content

Berliner Krapfen

Berliner Krapfen sind zumindest an Silvester oder zum Karneval ein Muss! Denn das faustgroße Gebäck, welches aus süßem Hefeteig besteht und mit einer Füllung aus Konfitüre verfeinert wird, schmeckt einfach unglaublich lecker. Dafür wird es zum Schluss sogar noch mit feinem Zucker bestäubt oder mit einer Glasur überzogen, wodurch ein süß-saftiges Gebäck entsteht, welches süchtig macht!

Wenn dir „Berliner“ oder „Berliner Krapfen“ aber gerade noch kein Begriff ist, dann sei unbesorgt. Denn für das Gebäck gibt es verschiedene Bezeichnungen in den unterschiedlichen Regionen in Deutschland, wodurch man schnell verwirrt sein kann. So werden sie zum Beispiel als Pfannkuchen (vor allem in Berlin), Krapfen (in Bayern und Österreich), aber auch als Kräppel (in Hessen) bezeichnet. Aber auch weitere Begriffe gibt es für die Berliner Pfannkuchen.

Wie du also Berliner oder die Berliner Pfannkuchen nun nennen möchtest, ist egal. Die Hauptsache ist doch, dass sie einfach köstlich schmecken und du sie daher sofort zubereiten musst! Wie das geht, zeige ich dir im nachfolgenden Video. Alternativ kannst du auch in der Schritt für Schritt Anleitung nachlesen. Als Fan von süßem Gebäck musst du sofort loslegen! 😉

Zutaten:
1 Pck. Trockenhefe
2 EL Zucker
200 ml lauwarme Milch
2 Eier
50 gr. geschmolzene Butter
40 gr. Zucker
550 gr. Mehl
Prise Salz
Marmelade
etwas Puderzucker

Reine Zubereitungszeit: 50 Minuten
Zzgl. Ruhezeit: 1,5 Stunden

 

Hilfsmittel:
Gabel
Rührgerät
Nudelholz

Berliner Krapfen – Schritt für Schritt Anleitung:

Zuerst bereitest du den Hefeteig zu. Dafür verrührst du die Trockenhefe mit dem Zucker und der lauwarmen Milch in einer kleinen Schale und lässt alles 10 Minuten stehen.

Als nächstes verquillst du das Ei, den Zucker und die flüssige Butter in einer neuen Schale mit der Hilfe einer Gabel.

 

In einer nun etwas größeren Schüssel gibst du jetzt das Mehl und Salz, als auch die flüssigen Zutaten mit der Hefe hinein. Diese Zutaten verknetest du nun mit der Hand oder dem Rührgerät.

 

Jetzt benetzt du die (leere) Schüssel mit etwas Mehl, gibst den Teig hinein und bestäubst ihn ebenfalls von oben mit Mehl. Als nächstes wird die Schüssel mit einem Handtuch abgedeckt und für 1 Stunde an einen warmen Ort gestellt. Hier eignet sich zum Beispiel das Fensterbrett über der Heizung sehr gut.

Sobald die Stunde um ist, hat sich der Teig verdoppelt, den du nun mit der Hand weiterknetest.

Danach rollst du ihn mit einem Nudelholz aus, bis er rund 1 cm dick ist.

Nun holst du dir eine runde Form, wie z.B. ein Glas und stichst damit runde Förmchen aus dem Teig aus. Wiederhole dies so lange, bis der Teig aufgebraucht ist.

 

Die fertigen runden Formen sammelst du dann z.B. auf einem Backblech, bedeckst dieses jetzt mit einem Handtuch und lässt den Teig erneut für ca. 30 Minuten ruhen.

Danach kommt der Teig in die Fritteuse. Nach rund 2-3 Minuten solltest du die runden Berliner wenden.

 

Den fertig frittierten Teig sammelst du danach bestenfalls auf einem Teller, auf dem du zuvor einen Streifen Haushaltsrolle gelegt hast. So kann der Teig besser abtropfen.

Als nächstes füllst du mit einer Gebäckspritze je nach Wunsch deine Berliner mit Marmelade. Stich dafür mit der Spritze in die Mitte des Gebäcks und drücke Marmelade hinein.

 

Zum Schluss gibst du noch Puderzucker über das Gebäck. Jetzt kannst du die Berliner Krapfen warm oder kalt genießen. Guten Appetit. 🙂


Und, wann isst du die Berliner Krapfen am liebsten? Für uns ist es jedes Jahr Tradition das Gebäck an Silvester zu essen und dieses Jahr werde ich sie erneut mit diesem Rezept selber machen.

Als kleiner Tipp: Wenn du Mal Lust auf eine Abwandlung hast und auch Schokoliebhaber glücklich machen willst, dann kann ich dir Berliner mit Nougatfüllung und Schokoglasur ans Herz legen. Dafür gibst du Nougatmasse in die Gebäckspritze und füllst das Gebäck damit. Ich verwende dafür insgesamt rund 200 Gramm Nougatmasse und schmelze zusätzlich noch 75 Gramm dunkle Kuvertüre, die ich als Glasur oben auf das Gebäck gebe. Damit werden die Berliner Krapfen zu einem Schokotraum, den du nicht verpassen darfst!

 

 

Vergiss nicht dieses Rezept mit deinen Freunden zu teilen, die an Silvester niemals auf Berliner Krapfen verzichten können!



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *