Eierlikörtorte
Eine Eierlikörtorte ist ein Klassiker, der für viele besonders an Ostern einfach auf den Kaffeetisch gehört. Dabei stellt die Torte ein wahres Kunstwerk dar, indem sie mit Sahnehäubchen, einem cremigen Schuss Eierlikör und einem Schokoladennetz verziert wird. Dank dieser Kombination schmeckt sie cremig, leicht schokoladig, richtig saftig und einfach köstlich!
Meine Lieblingseierlikörtorte basiert auf einem fluffigen Teig, der durch die gemahlenen Haselnüsse und Mandeln einen leicht nussigen Geschmack bekommt und mit Rum verfeinert wird. Bei der Creme verwende ich eine Sahnecreme, die dank es Vanillezuckers eine etwas karamellige Note erhält. Ein wirklicher Gaumenschmaus sage ich dir!
Damit du auch so von der Torte schwärmen kannst, muss ich dir nun zeigen, wie du sie nach meinem Rezept kinderleicht Zuhause selber machen kannst. Dafür habe ich dir ein Video gedreht, in dem ich dir die Schritte für die Zubereitung vormache oder du liest alternativ in der Schritt für Schritt Anleitung nach.
An deiner Stelle würde ich sofort loslegen, denn diese Torte hat großes Potenzial zu deiner Lieblingstorte an Ostern zu werden! 🙂
Für den Teig:
5 Eier
1 Prise Salz
3 EL Wasser
170 g Zucker
1 TL Zimt
1 Msp. Nelkenpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g gemahlene Mandeln
2 EL Kakaopulver
1/2 TL Backpulver
2 EL Rum
Für den Belag:
2 Becher Sahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillezucker
n. B. Eierlikör
n. B. Kuvertüre
Zzgl. 30 Minuten Backzeit
Backofen auf 170°C Ober- / Unterhitze vorheizen
Hilfsmittel:
Rührgerät
Schüssel
Springform
ggf. Spritzbeutel
Eierlikörtorte Schritt für Schritt Anleitung:
Zuerst musst du die Eier trennen. Das Eiweiß schlägst du nun mit dem Salz schaumig.
In einer neuen Schüssel rühst du jetzt das Eigelb, Wasser und den Zucker cremig.
Danach gibst du zur Eigelbmasse etwas Zimt, Nelken, Haselnüsse, Mandeln, Kakao, Backpulver und den Rum hinzu und verrührst alles wieder gut.
Als nächstes hebst du den Eischnee unter, den du in Schritt 1 zubereitet hast.
Jetzt gibst du den Teig in eine eingefettete Springform. Anschließend kommt die Torte in den vorgeheizten Backofen.
Während der Kuchen backt, schlägst du für die Creme die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif.
Nachdem der Kuchen aus dem Ofen kommt, lässt du ihn abkühlen. Nun gibst du fast die gesamte Sahne auf den Tortenboden und verstreichst sie gleichmäßig.
Die restliche Sahne kommt in einen Spritzbeutel, mit dem du Röschen formst und damit den Rand der Torte verzierst.
Danach verteilst du mit einem Löffel zuerst etwas Eierlikör auf der Torte und anschließend gibst du noch etwas flüssige Schokolade über den Kuchen, mit der du eine Art Netz formst.
Nachdem die Schokolade hart geworden ist, ist diese köstliche Eierlikörtorte fertig! Guten Appetit. 🙂
Hat diese Torte auch Potenzial zu deiner Lieblingstorte zu werden? Ich muss gestehen, ich habe schon viele Eierlikörtorten probiert, aber diese ist mit Abstand meine Lieblingsvariante.
Als kleiner Tipp: Wenn du mal Lust auf eine Veränderung hast, kannst du diese Torte auch mit einem Biskuitboden zubereiten. Dadurch wird die Torten knackiger, wobei mir die Variante aus dem Rezept am besten gefällt, da es das Geheimrezept von meiner Oma ist und sie einfach weiß, wie man Leckereien herstellt.
Überzeuge dich daher unbedingt selbst von der Torte und mache sie bei nächster Gelegenheit nach!
Vergiss nicht dieses Rezept mit deinen Freunden zu teilen, die an Ostern oder dem Frühlingsfest auf diese Eierlikörtorte nicht verzichten dürfen!
Keine Kommentare vorhanden